Fitnesssport fördert die Gesundheit und stärkt das Immunsystem, mit uns zusammen wirst du MAGIC FIT!

25 Jahre in der Fitness-Branche

Karl Schmelzenbach im Interview über Erfolg und Hürden der letzten 25 Jahre

25 Jahre erfolgreich in der Fitness-Branche

Karl und Karin Schmelzenbach, die Inhaber von Magic Fit Dornbirn, im Interview über Erfolg und Hürden

Erzählt bitte ein bisschen über euren Werdegang, wie seid ihr in die Fitnessbranche gelangt?
Am 01. Februar 1997 haben wir das GO-IN Fitnessstudio in Dornbirn übernommen und uns damit einen kleinen Traum erfüllt. Zu dieser Zeit hatten wir bereits 15 Jahre Erfahrung im Leistungssport (Leichtathletik und jahrelange Erfahrung mit Gruppenkursen). Die ersten 5 Jahre arbeiteten wir beide 7 Tage die Woche, 12 Stunden pro Tag. Da das Studio sehr klein war und unsere finanziellen Mittel gering, hatten wir die ersten Jahre kein Personal.

Wann wurde Magic Fit in Dornbirn gegründet bzw. eröffnet?
Am 01.09.2003 haben wir das Magic Fit an seinem jetzigen Standort in Dornbirn gegründet und gleichzeitig den früheren Sportpark übernommen.

Was hat sich seit dem alles verändert?
Verändert hat sich seit der Eröffnung sehr viel! Die Krafttrainingsgeräte wurden seither ergonomisch an den Körper und an den Bewegungsablauf angepasst und die Ausdauergeräte haben sich zu Hightech Maschinen entwickelt. Vor 25 Jahren gab es für das Ausdauertraining nur den Fahrradergometer, den Stepper oder das Laufband. Heute haben wir sicher zehn verschiedene Arten von Ausdauergeräte, zwischen denen unsere Kunden auswählen können.

Auch das Training selbst hat sich von Grund auf verändert! Beim Training wurde sehr viel Wert auf Krafttraining und Muskelaufbau gelegt. Die praktizierten Übungen waren damals nicht alle zu 100 % gesund. Vor 25 Jahren war das Publikum im Fitnesscenter im Verhältnis zu heute recht jung und im Schnitt zwischen 15 und 50 Jahren alt. Zum heutigen Zeitpunkt ist das Publikum bunt gemischt und das Alter unserer Kunden bewegt sich zwischen 15 und 85 Jahren.

Das Training hat sich vom Kraftsport zum Gesundheitssport entwickelt. Die Trainerausbildungen sind besser und vielfältiger geworden (Rehatraining, Gesundheitstraining, spezielles Rückentraining, Gewichtreduktionstraining, Muskellängentraining, uvm.) und viele Übungen sind mittlerweile therapeutisch und wissenschaftlich anerkannt. Verletzungen sind bei diesen Übungen heute fast ausgeschlossen.

Was bietet Magic Fit, was andere Fitnessstudios nicht haben?
Mit über 160 Trainingsgeräten auf ca. 4.000 m² bieten wir unseren Kunden eine unglaubliche Vielfalt und genügend Raum für individuelle Trainings. Mit Bodycross bieten wir zusätzlich ein cooles und modernes Functional Training an. Im 300 m² großen Wellnessbereich befinden sich 6 Saunen, außerdem gibt es einen separaten Damenbereich sowie einen extra Ruhebereich. Darüber hinaus bieten wir in unseren Räumlichkeiten 5 Squashplätze, einen Boulderraum und haben eine eigene Verkaufsfläche für Sportnahrung und Under Armor Sportbekleidung.

Wie groß ist das Magic Fit Team in Dornbirn und wie schnell ist es gewachsen?
Derzeit ist das Team 22 Personen stark, davon sind 7 Vollzeit und 15 Teilzeit beschäftigt. Vor 10 Jahren bestand das Team noch aus 12 Personen, davon 5 Vollzeit- und 7 Teilzeitkräfte.

Rückblickend gesehen, was war/en die größte Herausforderung/en in den letzten 25 Jahren?
Die größte Herausforderung der letzten 25 Jahre war es, unser Unternehmen langfristig erfolgreich zu machen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Gegenseitige Unterstützung und langjährige Wegbegleiter wie unser Betriebsleiter Andy Gstach waren dabei Gold wert.

Was ist euer Lieblingsgerät und/oder eure Lieblingsübung?
Unsere Lieblingsgeräteserie ist der Kraftzirkel von eGym und das Rückenkonzept von Flexx. Die Kraftübungen bieten ein strukturiertes Krafttraining und die Flexx Übungen ein aktives Muskellängentraining.

Was ist euer Tipp für einen Anfänger in dieser Branche? (Also Leute, die ein Fitnessstudio führen wollen)
Wichtig ist es, das Ziel nie aus den Augen zu verlieren. Am Anfang und auch noch heute nach 20 Jahren ist es nie ein 40-Stunden-Job. Daher ist es sehr wichtig, Motivation und Eigenantrieb zu haben.

Was sind eure Zukunftspläne?
Wir versuchen der Zeit immer ein bisschen voraus zu sein. Trends und Neuerungen, die unseren Mitgliedern Vorteile bringen, möchten wir auch in unserm Studio einführen.

25 Jahre gemeinsam erfolgreich in der Fitnessbranche!

Karin und Karl Schmelzenbach

Dein nächstes Ziel

Project POWER !

Buche ein Probetraining und lass dich überzeugen. Wir kümmern uns um dich und gemeinsam erreichen wir deine Ziele!

Project POWER !

Buche ein Probetraining und lass dich überzeugen. Wir kümmern uns um dich und gemeinsam erreichen wir deine Ziele!

Deine Fragen.
Unsere Antworten

Kann man bei euch eine Massage buchen?

Ja, über unseren Partner im Haus – dem Physiotherapiezentrum Dreivital – kannst du direkt einen Massagetermin vereinbaren. Kontakt: Telefon: https://dreivital.at +43 5522 310 27, E-Mail: info@dreivital.at

Was ist im Abo Preis inkludiert?

4.000m² Platz für dein Training, Nutzung der gesamten Trainingsfläche, die Nutzung der Wellnessanlage und der Boulderhalle, Rabatt auf deine Squash Buchung, Mineralsalze von unserer Theke für die perfekte Erfrischung.

Kann ich bei euch ein Probetraining vereinbaren?

Natürlich, du kannst Magic Fit auf Herz und Nieren testen! Besonders geeignet für Menschen, die noch nie regelmäßig Sport betrieben haben. Vereinbare jetzt dein Probetraining und lerne uns kennen!

Ich hätte gerne eine Betreuung durch einen Trainer, ist dies inklusive?

Ja wir bieten Training mit Betreuung. Dies hängt jedoch davon ab, welches Trainingspaket und welche Abo Variante du wählst. Alle Infos findest du hier.

Kann man bei euch auch Trainingskleidung erwerben?

Ja, wir sind offizieller Under Armour Händler und bieten eine große Auswahl an Kleidung, Schuhen und Zubehör. Auch Squash Ausrüstung.

Was kann man bei euch sonst noch so erleben?

Ist die Nutzung der Saunaanlage inkludiert?

Ja, unsere Mitglieder dürfen unsere Wellnessanlage kostenlos nutzen. Für Nicht-Mitglieder bieten wir Einzeleintritte oder 10er Karten. Erfahre hierzu mehr unter unseren Preisen.

Was kostet ein Abo bei euch?

Auf die richtige Bindung kommt es an, daher bieten wir verschiedene Abo-Varianten. Schau dazu am besten hier auf unserer Website oder komm direkt bei uns im Studio vorbei.

Kundenbewertungen

5/5

Tolles Studio – Tolle Mitarbeiter – Toller Chef. Fühle mich wohl und kann mein Programm ungestört ausarbeiten. Danach in der Saunawelt entspannen.

Manfred L.
5/5

Magic fit ist sehr zu empfehlen. Bestens ausgebildete Fachkräfte.

Roswitha S.
5/5

Ich geh immer in dieses Studio. Professionelle Betreuung, moderne Geräte und der beste Under Armour Shop in der Gegend.

Carsten P.
5/5

Das Magic Fit in Dornbirn ist ein super tolles Studie. Da gibt’s viele Möglichkeiten zum Trainieren, Sauna, Solarium, Ruheraum. Gut für Rücken und den ganzen Körper. Parkplätze stehen auch zur Verfügung. Aber überzeugt euch selbst, wird gut besucht.

Poldi T.
5/5

Sehr gute Führung sauber und modern.

Mi M.
5/5

Gute Ausstattung, kompetentes Personal, sehr sauber

Dave M.
5/5

Wie immer perfekt !!!

Claudia M.
5/5

Super Beratung und Betreuung.

Ernst N.
5/5

Super sauber, gute Geräte, tolles Saunaangebot.

Roland D.
5/5

Sehr freundlich!!! Seit Jahren bei denen und war auch schon bei anderen Fitnessstudios und ich muss einfach sagen Magic Fit ist mit Abstand das Beste!

Bayram A.
5/5

Sehr schönes Fitnesscenter, super hergerichtet und schöne Fußböden! Weiter so!! 😁

Mathias E.
5/5

Super Fitnesscenter! Sauna, Wellness Bereich, und top Geräte.

Sandro K.

Das bekommst du bei MAGIC FIT:

Flexibilität

Auf die richtige Bindung kommt es an. Wir haben verschiedene Abo-Varianten mit oder ohne Betreuung:

  • Probeabo, variabel, flexi, fix oder auch nur Einzel-Eintritte

Alles auf über 4.000m2

  • Krafttraining, Ausdauertraining, Flexx-Konzept, eGym Kraftzirkel, Body Cross, Hypoxi-Trainer, ProVib
  • Gruppenkurse
  • Squash
  • Bouldern

Zusatzangebot

  • Leistungsdiagnostik Spiroergometrie
  • Wellnessbereich mit Sauna und Ruheraum
  • Ladies-Bereich mit Biosauna und Infrarot-Wärmekabine
Scroll to Top